Green Film Production

Im Rahmen meiner Arbeit habe ich über die Jahre festgestellt, dass die Film- und TV- Branche umweltschädlicher ist als viele andere Industrien. Es fällt nur nicht so auf, weil wir (meistens) schöne Sachen machen.

Die University of California hat das vor ein paar Jahren untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Filmindustrie zu den grössten Umweltverschmutzern in Los Angeles gehört.

Wie kann das sein? Am Set ist davon meistens nichts zu sehen oder zu spüren.

Wenn man sich allerdings die ganze Kette über Energieverbrauch (besonders beim Licht), Transport, Unterbringung, Dekobau, Spezialeffekte, Catering usw. anschaut, kommt da eine gewaltige Umweltbelastung pro Person zusammen.

Dem Himmel - und der Sonne - sei Dank, gibt es mittlerweile viele gute Alternativen, die leider viel zu wenig eingesetzt werden.

Damit sich das ändert, gebe ich seit ein paar Jahren WORKSHOPS und SCHULUNGEN zum Thema Green Film Production. Besonders in den Bereichen Licht, Energie, Transport und Kommunikation / Motivation.


Hier ein paar Bilder von meinen Workshops bei der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

GruenerWorkshopLicht

Grünes Licht und saubere Schatten mit LED-Scheinwerfern: es geht!

GREEN PRODUCTION LICHT-Fotos1-2015-3

Und so funktioniert das.

GREEN PRODUCTION LICHT-Fotos1-2015-2

Es gibt viele tolle neue Geräte und Alternativen. 


Von meinem Workshop zum Thema Szenenbild und Setdesign gibt es sogar ein Video mit vielen praktischen Tipps zum Thema Ökologische Materialien, Technologien und spannende Alternativen: 

http://www.ffhsh.de/de/service/videos.php


331a30045426b4da98eca6d6e755b79b


Bei Interesse bitte melden. Ich komme gerne zu euch!!


PS: Und wer sich für klassische Grossgeräte interessiert - hier erkläre ich der Jugend wie ein Ü-Wagen funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=lobWN0aKykg



Copyright 2017: Philip Gassmann / München // All rights reserved